Corona / Wintersportlager / KLV-Vorstand / Postulat / Austausch mit dem SGV

Besten Dank für die Mithilfe in der Corona-Situation / Was passiert mit den Wintersportlager? / Ausschreibung für den KLV-Vorstand / Postulat «Wirksamkeit und Kostenwahrheit von Integration und Separation in der Volksschule» / Austausch mit dem SGV

Corona beschäftigt die Schulen nach wie vor stark. Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler, welche nicht zur Schule gehen können – sei es, weil sie erkrankt sind, sei es, weil sie in Quarantäne müssen – sind eine grosse Herausforderung. So gilt ein grosser Dank allen Beteiligten, welche unkompliziert mithelfen, dass diese Situation gemeistert werden kann.

Der KLV St. Gallen erwartet vom Kanton einen klaren Entscheid, wie es mit den geplanten Wintersportlagern weitergehen soll. Angekündigt ist dieser Entscheid auf Ende November / Anfang Dezember. Die Lehrpersonen benötigen eine gewisse Planungssicherheit, weshalb der KLV darauf drängt, dass so früh wie möglich kommuniziert wird.

Der KLV-Vorstand hat virtuell zu einer Sitzung zusammengefunden. Dabei wurden die neuen Statuten und die Reglemente in einer ersten Lesung diskutiert. Zudem wurde die Ausschreibung für den neu zu bildenden Vorstand verabschiedet. Via diesen Link gelangt ihr du dieser Ausschreibung. Wir sind überzeugt, dass es im Kanton viele geeignete Lehrerinnen und Lehrer hat, die für ein Vorstandsamt im KLV St. Gallen infrage kommen. Meldet euch unverbindlich, wir geben gerne Auskunft!

Der Vorstand hat ebenfalls beschlossen, das Postulat «Wirksamkeit und Kostenwahrheit von Integration und Separation in der Volksschule» (eingereicht von den Kantonsräten Hauser-Sargans / Frick-Buchs / Hess-Balgach / Wasserfallen-Rorschacherberg / Gschwend-Altstätten und mitunterzeichnet von weiteren 21 Kantonsrätinnen und Kantonsräten) zu unterstützen. Auch der KLV ist interessiert an fundierten Aussagen zur Integration bzw. Separation und hofft, dass das Postulat eine Mehrheit im Kantonsrat finden wird.

Ebenso stattgefunden hat ein Austausch mit dem SGV (Verband St. Galler Volksschulträger). Dabei ging es inhaltlich in erster Linie um die aktuelle Lage in Bezug auf Covid-19 und die Klage Pausenaufsicht. Die Sitzung war konstruktiv, auch wenn KLV und SGV nicht in allen Punkten Übereinstimmung erzielen, was aber auch nicht nötig ist. Wichtig ist vielmehr, dass man die eigene Haltung begründen und darlegen und sich auch absprechen kann. Dies ist bei diesem Treffen sicherlich geglückt.

Der KLV-Vorstand wünscht allen Mitgliedern weiterhin viel Ausdauer und Engagement in dieser aussergewöhnlichen Zeit und gemeinsam hoffen wir, dass in absehbarer Zeit wieder Normalität Einzug halten wird.

Datum

19.11.2020