Brandverhütung mit Fuego – fixfertige Onlinelektionen

Feuer fasziniert – vor allem Kinder und Jugendliche. Mit dem Maskottchen «Fuego» lernen sie die Gefahren im Umgang mit Feuer richtig einzuschätzen und so Brände zu verhindern. Die auf Primarschulklassen ausgerichtete Präventionskampagne der Gebäudeversicherung St.Gallen setzt seit einigen Jahren auf direkt nutzbare Unterrichtslektionen für Schüler und Schülerinnen der ersten bis sechsten Klasse.

Schon in jungen Jahren sollen die Kinder das richtige Verhalten im Umgang mit Feuer erlernen, damit gefährliche Situationen nachhaltig vermieden werden können. Die Gebäudeversicherung St.Gallen nimmt dies als Teil ihrer Kernaufgabe «Prävention» sehr ernst und unterstützt mit diesem Angebot Lehrerinnen und Lehrer mit bewährtem Unterrichtsmaterial.

Besuchen Sie die Webseite www.braende-verhindern.ch und entdecken Sie acht Lektionen, die Ihnen mit Erklärvideos, Beispielfilme, Arbeitsblätter und Diskussionsfragen zur Verfügung stehen. Die Schülerinnen und Schüler lernen so auf spielerische Art, Gefahrenquellen rund um das Thema Feuer in ihrem Alltag zu erkennen und effektiv Brände zu verhindern. Als Anreiz werden unter allen Schulklassen im Kanton St.Gallen, die sich mit der Brandprävention befassen, fünf Gutscheine im Wert von je CHF 500.00 für die Klassenkasse verlost. Ausgelost und benachrichtigt wird Mitte Dezember 2023.

19.06.2023