Danke für eure Mitarbeit in diesem aussergewöhnlichen Jahr

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des KLV....

Ein in jeder Hinsicht aussergewöhnliches Jahr liegt hinter uns. Pandemie, Lockdown, Quarantäne, Fernunterricht – wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass all dies das Jahr 2020 prägen würde? Es war für uns alle ein Jahr mit vielen Herausforderungen und es ist zu erwarten, dass uns diese Herausforderungen auch im neuen Jahr zumindest noch einige Monate erhalten bleiben.

Der KLV hat sich seit dem Lockdown bei all seinen Eingaben und Rückmeldungen ans BLD an drei Grundsätze gehalten:

• Die (Volks-)Schule soll wenn irgend möglich offen gehalten bleiben.
  • Die Gesundheit aller an der Schule beteiligten Personen soll bestmöglich geschützt werden.
  • Im ganzen Kanton sollen in allen Schulen wenn immer möglich und sinnvoll dieselben Regeln gelten.

Die Entscheide, welche die Schule betrafen, wurden jeweils vom BLD beziehungsweise von der Regierung gefällt. Der KLV wurde in aller Regel mehr oder weniger kurzfristig vor Massnahmen, welche die Schule betrafen, um eine Stellungnahme gebeten, genau so wie weitere Verbände wie etwa der VSLSG (Verband der Schulleitungen) oder der SGV (Verband St. Galler Volksschulträger). Grossmehrheitlich konnte und kann der KLV hinter den Entscheidungen des BLD stehen.

Wir alle hoffen, dass sich die Lage in den nächsten Wochen und Monaten verbessern wird, damit bald wieder Unterricht ohne Einschränkung möglich sein wird. Der KLV Vorstand möchte es an dieser Stelle nicht unterlassen, euch allen für den grossen Einsatz im vergangenen Schuljahr zu danken. Dass der Fernunterricht so gut wie irgend möglich durchgeführt werden konnte, dass Schülerinnen und Schüler in Quarantäne bestmöglich in den Schulbetrieb integriert wurden, dass Aufgaben von positiv getesteten Lehrpersonen von ganzen Teams übernommen wurden – all dies war und ist nur möglich dank grosser Solidarität und grossem Einsatz. Herzlichen Dank!

Der KLV war natürlich nicht nur mit der Corona-Krise beschäftigt. Viele weitere Themen wurden und werden bearbeitet, man denke an die Kindergartenklage, die IT-Bildungsoffensive, regelmässige Kontakte in die Politik und ins BLD, die Neuorganisation des KLV, die Unterstützung von Mitgliedern durch rechtliche oder persönliche Beratung, und, und, und. Auch im kommenden Jahr wird uns die Arbeit zugunsten unseres Berufsstands ganz bestimmt nicht ausgehen.

Das KLV-Präsidium bedankt sich zum Jahresschluss ganz herzlich bei allen, welche sich im vergangenen Jahr für den KLV und seine Mitglieder eingesetzt und mitgearbeitet haben. Der Dank geht aber auch an alle Mitglieder, welche uns treu geblieben sind und den KLV stark machen.

Wir wünschen euch allen besinnliche Festtage, einen guten Rutsch und ein wunderbares neues Jahr mit ganz viel Glück, Zufriedenheit und – in diesen Zeiten besonders wichtig – Gesundheit.

21.12.2020