Dokumentation: Gefangen im Netz | Missbrauch an Jugendlichen im Netz

GEFANGEN IM NETZ (Dokumentarfilm, welcher am 03. Juni 2021 im Kino startet) thematisiert den Missbrauch an Jugendlichen im Netz, genauer gesagt das Thema „Cyber Grooming“: erwachsene Männer, welche die Naivität, Unwissenheit oder Unerfahrenheit von jungen Menschen im Netz schamlos ausnutzen.

Die tschechische Dokumentation ist ein filmisches Experiment: Drei volljährige aber mädchenhaft aussehende Schauspielerinnen geben sich im Netz mit fiktiven Profilen als 12-Jährige aus und chatten aus sorgfältig nachgebauten Kinderzimmern in einem Filmstudio mit Männern aller Altersgruppen. Die Mädchen werden von 2'458 Männern online aufgespürt und kontaktiert. Der Film erzählt in fesselnden Bildern das Drama der drei Schauspielerinnen vom ersten Casting bis zu den ersten Treffen mit den Männern, die sie kontaktiert haben. Die Dreharbeiten wurden juristisch und psychologisch umfassend betreut und begleitet.

Elite Film AG liegt dieser Film sehr am Herzen, vor allem weil sie der Überzeugung sind, dass ein so wichtiges Thema unbedingt sensibilisiert werden muss. Aus diesem Grund sind sie bereits dabei, zusammen mit kinokultur.ch Schulen zu sensibilisieren. So stellen sie zum einen umfassendes Schulmaterial zur Verfügung und bieten weiter eine gekürzte Fassung für Schulvorstellungen ab 12 Jahren an.

Hier finden Sie den Trailer für einen ersten Eindruck: https://vimeo.com/458938156

27.05.2021