KLV Inputveranstaltung in Wattwil

Am 29.05.2024 hat die KLV-Inputveranstaltung mit dem Thema Kindeswohlgefährdung stattgefunden. Im Referat und anschliessenden Workshop von André Baeriswyl-Gruber vom Kinderschutzzentrum St. Gallen lernten die Teilnehmer dazu wichtige Hilfsmittel für den Berufsalltag kennen. Die anschliessenden Workshops boten die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit weiteren Themen.

Der KLV St. Gallen lud sein Mitglieder Ende Mai 2024 zu einer Inputveranstaltung ins Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg nach Wattwil ein. Rund 50 Mitglieder nutzten die Gelegenheit und wurden vor Ort von KLV-Präsident Patrick Keller begrüsst und in den Abend eingeführt. Zu Beginn der Veranstaltung gab Patrick Fässler, Unternehmensberater Vorsorge der St. Galler Pensionskasse (SGPK) den Anwesenden einen Einblick in die aktuell erfreuliche Entwicklung des Deckungsgrads der Pensionskasse sowie in deren Anlagestrategie. Das Thema Pensionskasse konnte in einem Workshop im zweiten Teil der Veranstaltung vertieft werden.

Hinschauen, einschätzen und begleiten

Der Schwerpunkt der Inputveranstaltung lag aber auf dem Thema Gewalt und Grenzverletzung gegenüber Kindern und Jugendlichen. Das Referat hielt André Baeriswyl-Gruber vom Kinderschutzzentrum, einer Abteilung am Kinderspital St. Gallen. Er fesselte die Teilnehmenden mit viel Kompetenz und einem grossen Erfahrungsschatz im Kindesschutz. Er gab einen Einblick in die verschiedenen Gewaltformen und wie häufig Kinder davon betroffen sind. Statistisch gesehen gibt es in jeder Klasse Kinder oder Jugendliche, welche Opfer einer oder mehrerer Gewaltformen (körperlich, psychisch, sexuell, Vernachlässigung, häusliche Gewalt) sind. Weil Gewalterlebnisse die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen nachhaltig beeinflussen können, ist es umso wichtiger, Gefährdungen und ungünstige Entwicklungen früh zu erkennen, einzuschätzen und angemessen darauf zu reagieren.

Sämtliche Infos zu "heb!" findet ihr auf der Website.

Ausklang im gemütlichen Rahmen

Nach dem Einstiegsreferat konnten sich die Teilnehmenden für einen der sechs Workshops entscheiden, die durch das Kinderschutzzentrum, das KLV-Beratungsteam, die KLV-Geschäftsstelle oder die Pensionskasse angeboten wurden. Neben der Vertiefung von heb! gab es Workshops zu schwierigen Gesprächen und Konflikten, zum Bewahren einer guten persönlichen Balance, zur Eigen- und Fremdwahrnehmung der Lehrperson, zur Bedeutung des Berufsauftrags oder zum Nutzen der Pensionskasse. Zum Abschluss trafen sich die Teilnehmenden zu einem Apéro im Foyer des Berufs- und Weiterbildungszentrums und nutzten den gemeinsamen Ausklang zum weiterführenden Austausch über die an der Inputveranstaltung erhaltenen Impulse.

03.06.2024