KLV-Live-Chat zum Thema Berufsauftrag am 03.05.2023

Der Berufsauftrag stellt seit 2015 die Grundlage für die Anstellung von Lehrpersonen dar. Darin werden die zeitlichen Ressourcen entlang der vier Arbeitsfelder strukturiert. Ganz so einfach verständlich ist der Berufsauftrag allerdings nicht. In der rechtlichen Beratung des KLV SG löst er regelmässig Fragen aus: Was gehört in welche Arbeitsfelder? Wie kommen diese Prozentwerte zustande? Wieso habe ich mehrere Berufsaufträge? Welche Anpassungen sind bei Teilzeit-Anstellungen vorgesehen? Wann ist ein befristeter Auftrag sachgemäss?

Habe ich einen Standardberufsauftrag oder wurden bei mir Flexibilisierungen vorgenommen? Wie steht es mit der Kündigung oder Änderungskündigung des Vertrags? Fristen? Gibt es eine Probezeit? Wann sollten Berufsaufträge ausgestellt/angepasst werden? Wer hat Anrecht auf die Klassenlehrer/innen-Zulage (bei Krankheit, Mutterschaft, im Jobsharing, bei IWB)? Können «Überstunden» kompensiert werden? Wann erhalte ich Altersentlastung und wie bildet sich diese im Berufsauftrag ab? Wie wird meine Rolle als Klassenlehrperson im Berufsauftrag/in der Bezahlung abgebildet?

 

Gerne helfen wir dir bei Unklarheiten im Berufsauftrag weiter. Stelle deshalb deine individuellen Fragen live über den Chat am Mittwoch, 03.05.2023 zwischen 16-18.30 Uhr. Die Vorstandsmitglieder Vera Koslowski (Berufsschule) und Patrick Keller (Präsident, Oberstufe) sowie Geschäftsführer Roger Zahner helfen dir, die Unklarheiten zu beseitigen. Du findest den Zugang zum Chat in diesem Zeitfenster auf der Website des KLV SG unten rechts (www.klv-sg.ch). Wir freuen uns auf einen regen Austausch!

Datum

24.04.2023