Maskenpflicht ab 26.11.2021

Seit Freitag, dem 26. November, gilt wieder die Maskenpflicht für alle Lehrpersonen und für Schülerinnen und Schüler ab der Oberstufe. Aufgrund der Entwicklungen in den letzten Wochen kann der KLV St. Gallen diesen Schritt verstehen und unterstützt ihn.

Der KLV St. Gallen hat sich seit Beginn der Pandemie auf die Fahnen geschrieben, die Schulen möglichst offen zu halten und die Gesundheit aller beteiligten Personen bestmöglich zu schützen. Gerade der erste Punkt ist mit den steigenden Fallzahlen nicht mehr in allen Schulgemeinden gegeben. Einzelne Schulhäuser konnten einen einigermassen sinnvollen Unterricht wegen vieler Erkrankungen bzw. Quarantänemassnahmen im Team kaum mehr sicherstellen, zumal es auch äusserst schwierig (bis fast unmöglich) ist, Stellvertretungen zu finden. Die Maskenpflicht dürfte dazu beitragen, dass sich die Situation zumindest nicht weiter verschlechtert.

Der KLV St. Gallen begrüsst ebenfalls, dass es weiterhin möglich sein soll, Wintersportlager durchzuführen. Eine vorgängige Testung macht Sinn, um möglichst sicher ins Lager zu reisen, auch wenn allen bewusst ist, dass es keine 100%ige Sicherheit geben kann.

Ziel aller Massnahmen muss es sein, den Schulbetrieb für die Kinder und Jugendlichen so normal wie möglich weiterführen zu können. Die Massnahmen sind zudem regelmässig zu überprüfen und sofort aufzuheben, wenn die Situation dies zulässt.

Datum

26.11.2021