Neue Verträge: Anpassungen im Berufsauftrag der Volksschul-Lehrpersonen?

Der KLV St. Gallen setzt sich weiterhin für Verbesserungen im Berufsauftrag ein und und fördert mit Infoveranstaltungen in den Regionen das Knowhow zum Berufsauftrag. Wo keine Verbesserungen für alle möglich sind, empfehlen wir euch, im Rahmen des Möglichen auf das neue Schuljahr hin vermehrt individuell angemessene Berufsaufträge mit euren Vorgesetzten auszuhandeln.

Vorerst sieht der Bildungsrat per Schuljahr 2024/25 keine wesentlichen Anpassungen im Berufsauftrag vor. Die wichtigste Forderung des KLV St. Gallen, den Klassenlehrpersonen eine Lektion mehr Entlastung im Arbeitsfeld Unterricht zu geben, ist vom Bildungsrat aber nachvollziehbar. Es laufen nun Abklärungen, wie dies z.B. durch Reduktion der Stundentafel der Schülerinnen und Schüler kostenneutral umgesetzt werden könnte. Eine Umsetzung ist damit frühestens auf das Schuljahr 2025/26 möglich. Wir bleiben dran, wie dies auch unsere Medienmitteilung vom 16. Januar 2024 verdeutlicht. Gerne leisten wir auch einen Beitrag, um das Knowhow zum Berufsauftrag bei unseren Mitgliedern auszubauen. Deshalb führen wir in Zusammenarbeit mit den Sektionen Infoveranstaltungen zum Berufsauftrag durch. Die Ausschreibungen erfolgen jeweils an alle Mitglieder der angesprochenen Sektionen. Der Frühling naht und dadurch der Kündigungstermin und allfällige Veränderungen in den Anstellungen. Wir empfehlen euch, bei übermässigen Anforderungen und Belastungen aktiv in die Vertragsverhandlungen mit euren Schulleitungen zu treten und daran zu appellieren, dass der vorhandene Spielraum besser ausgenutzt wird. Individuelle Flexibilisierungen können vor Ort im Berufsauftrag umgesetzt werden und zu Entlastung resp. zu realistischeren Ressourcen führen.

19.02.2024