Massentests an Schulen?

Bundesrat Alain Berset fordert mit Nachdruck regelmässige Massentests an Schulen, verschiedene Bildungsdirektoren, darunter auch Herr Regierungsrat Kölliker, lehnen diese ab. Ob Massentests an Schulen sinnvoll sind, müssen aus Sicht des KLV letztlich Fachleute bestimmen.

Die grundsätzlich ablehnende Haltung von RR Kölliker können wir nicht nachvollziehen. Vor dem Aspekt der Gesundheit aller im Schulwesen beteiligten Personen empfehlen wir, für alle möglicherweise notwendigen Massnahmen offen und vorbereitet zu sein und solche nicht schon im Vorfeld kategorisch abzulehnen. Wenn man sich jetzt schon auf alle möglichen Szenarien vorbereitet, verhindert man mühsame und unter Zeitdruck umzusetzende Hauruck-Übungen.

Der KLV könnte sich Massentests nach den Ferien – je nach Entwicklung der Delta-Variante – grundsätzlich vorstellen. Aufwand und Ertrag müssten aber in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Der KLV sieht im Moment, gerade auch angesichts der erfreulich positiven Lage - keinen Grund, flächendeckende Tests zu fordern.

 

SRF Aktuell vom 01.07.2021

Datum

02.07.2021