Pilotprojekt zur Gesundheitsförderung in den Schulen

Diese Studie wird im Rahmen einer Masterarbeit von dem Departement für Angewandte Psychologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) durchgeführt. Die Studie wird von Prof. Dr. Agnes von Wyl begleitet und wird von der Masterstudentin Isabelle Gischig durchgeführt.

Verhaltensauffällige Kinder können den Unterricht stören und stellen eine grosse Belastung für Lehrpersonen dar. Soziale Trainingsprogramme können dazu beitragen, die soziale-emotionalen Kompetenzen von Vorschulkindern zu stärken und gleichzeitig Verhaltensstörungen zu reduzieren.

Ein solches Programm ist «B.A.S.E. – Babywatching im Kindergarten und in der Schule gegen Aggression und Angst zur Förderung von Sensitivität und Empathie» von Karl Heinz Brisch. Dieses Präventionsprogramm wird parallel zu dieser Umfrage bei Kindergartenkindern untersucht.

In dieser Umfrage soll untersucht werden, wie die Bereitschaft von Lehrpersonen für eine Umsetzung von einem solchen oder ähnlichen Programm vorhanden ist und von welchen Faktoren diese Bereitschaft beeinflusst wird.

Teilnahme an der Studie

Sie können folgenden Link im PC oder Smartphone eingeben und dann die Fragen ausfüllen.

Die Umfrage wird ca. 5-10 Min. dauern.

Datenschutz
Die Umfrage ist anonym und die Teilnahme ist freiwillig. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt. Die generierten Daten lassen keine Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Institutionen zu.

Fragen
Falls Sie Fragen zu dieser Studie haben, können Sie sich gerne bei Isabelle Gischig über folgende E-Mail-Adresse melden: gischisanoSpam@students.zhaw.noSpamch

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und Unterstützung!

Datum

03.06.2024