Schülerinnen und Schüler entdecken die Vogelwelt

Am 5.-9. Mai 2021 findet erneut die schweizweite Aktion "Stunde der Gartenvögel" statt, bei der auch Schulklassen sehr gut mitmachen können: Schülerinnen und Schüler zählen auf dem Pausenplatz oder rund um das eigene Haus eine Stunde lang die Vögel und melden sie danach online.

Der Anlass eignet sich wunderbar, um das Thema Vögel bzw. Natur im Siedlungsraum zu thematisieren und die Kinder zum Beobachten zu animieren. Er kann auch während eines allfälligen Lockdowns gut stattfinden. 

Etwa 15 bis 25 Vogelarten können im Siedlungsraum entdeckt werden: Spatz und Amsel, aber auch Girlitz, Kleiber, Hausrotschwanz oder Buntspecht. Deren Bestimmung ist nicht besonders schwierig, und für Erfolgserlebnisse beim Beobachten ist auf jeden Fall gesorgt.  

Eine gute Gelegenheit, um die Vögel kennenzulernen und genauer zu betrachten, bietet die "Stunde der Gartenvögel", eine Aktion von BirdLife Schweiz vom 5. bis am 9. Mai 2021. Letztes Jahr haben über 7000 Schulklassen, Familien und Einzelpersonen teilgenommen und insgesamt über 220'000 Vögel gemeldet. Die Idee ist einfach: Die Schülerinnen und Schüler gehen einzeln oder in Gruppen eine Stunde lang auf die Pirsch und zählen die Vögel rund um das Schulhaus oder an einem anderen Ort im Siedlungsraum (nicht im Wald). Falls es zum Lockdown kommt, können die Kinder die Vögel auch zuhause im Garten oder vom Balkon aus zählen. Danach melden sie die gesichteten Vögel im Internet unter www.birdlife.ch/gartenvoegel-schule. BirdLife Schweiz ist sehr gespannt, wie viele und welche Vögel dieses Jahr gemeldet werden. Die Daten werden danach ausgewertet; alle Teilnehmenden werden erfahren, welche Vogelarten am häufigsten sind und ob es im Vergleich zu den anderen Jahren zu Veränderungen gekommen ist.  

Viele Lehrmittel und Materialien stehen bereit
Den Lehrpersonen stehen unterschiedliche Lehrmittel und Materialien zur Verfügung zum Thema Vögel im Siedlungsraum: Arbeitsblätter, Vorträge, Feldführer und auch Online-Ressourcen. Alle Infos dazu finden sie unter www.birdlife.ch/gartenvoegel-schule. Und wer den Kindern auch vermitteln möchte, was sonst noch alles im Siedlungsraum kreucht und fleucht und wie man den Garten oder Balkon (oder auch das Schulhausgelände) für die Natur attraktiver gestalten kann, findet ebenfalls zahlreiche Informationen und Anleitungen, und zwar auf dieser Seite: www.birdlife.ch/garten.  

Alle Informationen zur Aktion finden Sie unter: www.birdlife.ch/gartenvoegel-schule

Medienbilder:  

https://www.birdlife.ch/de/content/sdg_bilder 
 

Für Rückfragen:  

Stefan Bachmann, Medienverantwortlicher BirdLife Schweiz, Tel. 044 457 70 23, stefan.bachmannnoSpam@birdlife.noSpamch 

Datum

19.02.2021