Wahlempfehlung für Kantons- und Regierungsratswahlen 2024

Die Wahlen für die neue Amtsdauer vom 1. Juni 2024 bis 31. Mai 2028 stehen vor der Tür. Am 3. März 2024 habt ihr die Möglichkeit, euch aktiv an der Wahl der neuen Mitglieder von Regierungs- und Kantonsrat zu beteiligen und KLV-Mitglieder zu wählen. Die Rahmenbedingungen für die Bildungspolitik werden zur Hauptsache auf kantonaler Ebene durch Regierungs- und Kantonsrat definiert. Umso wichtiger ist es, dass die Anliegen und Positionen der Lehrpersonen im Regierungs- und Kantonsrat gut vertreten sind.

Empfehlungen für den Regierungsrat

Es freut uns, dass zwei Mitglieder des KLV St. Gallen für den Regierungsrat kandidieren. Gerne empfehlen wir sie euch zur Wahl!

Laura Bucher (bisher), SP, Vorsteherin des Departements des Innern, St. Margrethen

Sarah Noger-Engeler (neu), GLP, Häggenschwil

Empfehlungen für den Kantonsrat

Es ist toll: Insgesamt stellen sich vier bisherige Kantonsrätinnen und fünf bisherige Kantonsräte, die KLV-Mitglieder sind, zur Wiederwahl in den Kantonsrat. Zudem kandidieren neu 20 KLV-Mitglieder für den Kantonsrat. Wir haben damit eine gute Chance, auch in der neuen Amtsdauer 2024-28 im Kantonsrat gut vertreten zu sein.

Die insgesamt 120 Kantonsratsmandate werden im Verhältnis der Bevölkerungszahl den acht Wahlkreisen des Kantons zugeordnet. Das heisst, jeder Wahlkreis wählt eine bestimmte Anzahl Kantonsrätinnen und Kantonsräte. Nachfolgend findet ihr die Wahlempfehlungen des KLV St. Gallen für euren passenden Wahlkreis. Der KLV St. Gallen und natürlich die Empfohlenen selbst freuen sich über die Unterstützung!

Wahlempfehlung für den Wahlkreis Rheintal

Wahlempfehlung für den Wahlkreis Rorschach

Wahlempfehlung für den Wahlkreis Sarganserland

Wahlempfehlung für den Wahlkreis See-Gaster

Wahlempfehlung für den Wahlkreis St. Gallen

Wahlempfehlung für den Wahlkreis Toggenburg

Wahlempfehlung für den Wahlkreis Werdenberg

Wahlempfehlung für den Wahlkreis Wil-Fürstenland

Wie kommt es zur Wahlempfehlung für den Kantonsrat?

Für die Wahlempfehlungen orientiert sich der KLV St. Gallen an seinem Wahlreglement. Mitglieder des KLV St. Gallen, welche zum ersten Mal für ein Amt als Kantonsrätin oder Kantonsrat kandidieren, werden zur Wahl empfohlen. Dies natürlich nur, wenn sie dies explizit wollen und sich aktiv beim KLV St. Gallen melden. Sie bringen aus ihrer Tätigkeit in der Schule den fachlichen Hintergrund und die Berufserfahrung mit, um in der Bildungspolitik auf Augenhöhe mitzudiskutieren.

Bei den bisherigen Kantonsratsmitgliedern beobachtet der KLV St. Gallen das Abstimmungsverhalten während der vierjährigen Amtszeit. Dabei wird der Fokus auf bildungsrelevante Themen gesetzt. In der letzten Legislatur wurden z.B. die Abstimmung zum Teuerungsausgleich beim Personal für das Jahr 2023 oder die Teilrevision zum Volksschulgesetz bezüglich bezahlter Stillzeit berücksichtigt.

Kantonsrätinnen und Kantonsräte, die KLV-Mitglieder sind und bei zwei Dritteln der ausgewählten Abstimmungen im Sinne des KLV St. Gallen abgestimmt haben, werden zur Wiederwahl empfohlen. Zudem werden Kantonsrätinnen und Kantonsräte, die zwar nicht KLV-Mitglied sind, aber ebenfalls bei zwei Dritteln der ausgewählten Abstimmungen im Sinne des KLV St. Gallen entschieden haben, als bildungsfreundliche Kandidatinnen und Kandidaten auf den Wahlempfehlungen aufgeführt. Auch bei den bisherigen Kantonsrätinnen und Kantonsräten erfolgen Wahlempfehlungen durch den KLV St. Gallen nur, wenn sie dies explizit wünschen.

05.02.2024