Zum Jahresanfang

Der KLV Vorstand wünscht all seinen Mitgliedern ein wunderbares 2022 mit ganz viel Spass, Freude und tollen Erlebnissen in der Schule, mit Glück, Zufriedenheit und Gesundheit im Beruf und im Privaten.

Wir alle hätten uns sicher einen Jahresanfang ohne jegliche Massnahmen gewünscht. Dies ist aber im Moment nicht möglich und so gilt es, aus der Situation das Bestmögliche zu machen. Die grösste Herausforderung wird es sein, den Schulbetrieb aufrecht zu halten, wenn allenfalls mehrere Lehrpersonen gleichzeitig ausfallen bzw. den Unterricht auch für sich in Quarantäne oder Isolation befindende Kinder sicherzustellen. Der Mehraufwand für die einzelne Lehrperson kann je nach Lage vor Ort beträchtlich sein. Hoffen wir alle, dass der Unterricht überall durchgeführt werden kann und nirgends die Schule geschlossen oder komplett auf Fernunterricht umgestellt werden muss.

Der KLV hält an seiner Linie fest: Alle Massnahmen, welche helfen, den Präsenzunterricht fortzuführen und alle Massnahmen, welche die Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich schützen, werden grundsätzlich unterstützt. Dass dabei die Meinungen, welche Massnahmen diesen beiden Zielen dienen und wo übers Ziel hinausgeschossen wird, auseinandergehen, gilt es in unserem Verband und auch in einzelnen Schulhausteams auszuhalten. Unterstützen wir uns gegenseitig, damit die Belastung nicht dauerhaft zu hoch wird und damit der Unterricht mit so wenig Einschränkungen wie möglich durchgeführt werden kann. Akzeptieren und respektieren wir dabei unterschiedliche Ansichten. Damit werden wir am besten durch die kommenden Wochen kommen.

Aber nicht nur Corona bewegt den KLV-Vorstand, auch sehr viele Sachthemen und -geschäfte stehen an. Erwähnt seien hier laufende und neue Projekte aus dem BLD wie die IT-Bildungsoffensive, die Ablösung des Lehreroffice durch Pupil, die Evaluation des Berufsauftrags, die Begabtenförderung, Sozialpartnergespräche im Rahmen der PVK (Personalverbändekonferenz) mit dem Finanzdepartement, aber auch verbandsinterne Themen wie die Stellenbesetzung der Leitung der Geschäftsstelle, die Unterstützung unserer Mitglieder bei Fragen und Anliegen oder die Auseinandersetzung mit schulpolitischen Fragen innerhalb unseres Verbands. Diese Aufzählung ist unvollständig, gibt aber einen Eindruck, mit welchen Fragestellungen sich Vorstand und Geschäftsstelle auseinander setzen und in welchen Bereichen wir uns für all unsere Mitglieder einsetzen. Stehen wir zusammen, ziehen wir am selben Strick und wenn immer möglich auch in dieselbe Richtung für gute Rahmenbedingungen, für eine gute Schule, für gesunde und leistungsfähige Lehrpersonen und Kinder. In diesem Sinn wünschen wir allen von Herzen «e guets Neus»!

05.01.2022