Inputveranstaltung, Mittwoch 29.05.2024

Der KLV St. Gallen führt zum dritten Mal für seine Mitglieder eine Inputveranstaltung durch.

Im ersten Teil hören wir ein Referat zu «Gewalt und Grenzverletzung früh erkennen – einschätzen – handeln» vom Kinderschutzzentrum St.Gallen. Es orientiert sich am Hilfsmittel heb! (hinschauen. einschätzen. begleiten.), welches Grundlagen und Instrumente zur Früherkennung von ungünstigen Entwicklungen und Kindeswohlgefährdung zur Verfügung stellt. Der Fokus wird dabei auf Schutz- und Risikofaktoren gelegt. Die anschliessenden Workshops, welche vom Beratungs-Team des KLV St. Gallen und verschiedenen Partnern angeboten werden, bieten Gelegenheit sich verschiedene Inputs zu holen.

Weitere Informationen zu heb!

Die Inputveranstaltung findet am Mittwoch, 29.05.2024 von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr im Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg, Bahnhofstrasse 29, 9630 Wattwil statt.

Nach dem Referat vom Kinderschutzzentrum, bieten wir neun verschiedene Workshops an, von denen einer besucht werden kann:

A: Gewalt und Grenzverletzung früh erkennen – einschätzen - handeln; Konkrete Anwendung der heb! Unterlagen (Kinderschutzzentrum St. Gallen)

B: Schwierige Gespräche und Konflikte im Team und mit Schulführung (Walter Bodenmann, KLV-Beratungsperson)

C: Wie bewahre ich innere Stärke, wie schaffe ich eine gute Balance (u.a. mit Achtsamkeitsübungen)? (Rita Schmid, KLV-Beratungsperson)

D: Die unperfekte Lehrperson. Ein Workshop zu Eigen- und Fremdwahrnehmung. (Pedro Oliveras, KLV-Beratungsperson)

E: Mein Berufsauftrag - Bedeutung und Flexibilisierungsmöglichkeiten (Roger Zahner, KLV-Geschäftsführer)

F: Ihre Pensionskasse kennen und nutzen. (SGPK)

G: Benefits für KLV Mitglieder (Generali)

H: Einfach. Richtig. Versichert. (Finwiwo)

I: Hypotheken im aktuellen Marktumfeld – Worauf gilt es zu achten? (Hypohaus)

Der zeitliche Ablauf der Inputveranstaltung sieht wie folgt aus:
Der Einstieg und das Referat startet um 17.30 Uhr, die Workshops um ca. 18.45 Uhr und ab 20.00 Uhr gibt es einen Apéro.

Bitte bis Freitag, 10.05.2024 per Anmeldeformular anmelden.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Herzliche Grüsse dein KLV St. Gallen

08.04.2024