interne Arbeitsgruppen

temporäre Arbeitsgruppe

Volksschulgesetz

Der KLV St. Gallen hat eine interne Arbeitsgruppe gebildet, welche sich mit der Gesamtrevision des Volksschulgesetzes (VSG) befasst. Die Mitglieder der AG setzen sich aus allen Stufen- und Fachverbänden der Volksschulstufe zusammen, mit Patrick Keller und Melanie Widmer sind auch zwei Vorstandsmitglieder des KLV St. Gallen in der AG vertreten. Patrick Keller und Melanie Widmer haben zudem Einsitz im Projektausschuss des BLD bzw. in der AG Pädagogik.

Die Arbeitsgruppe trifft sich regelmässig, um einerseits auf Arbeitspapiere aus dem BLD zu reagieren und Stellung zu nehmen, andererseits sich auch selber Gedanken zu machen, welche Artikel im VSG aus unserer Sicht angepasst werden sollten. Das Thema ist komplex, die Anspruchsgruppen, welche Einfluss nehmen, sind vielfältig. Entscheiden über das neue Volksschulgesetz am Ende eines langen Prozesses wird der Kantonsrat.

Die Arbeitsgruppe ist in vielen Fragen in der Meinungsbildung. Als Grundsatz kann festgehalten werden, dass die AG (und auch der KLV Vorstand) der Meinung ist, dass die Rahmenbedingungen für alle Lehrpersonen im Kanton gleich sein müssen, dass hingegen pädagogisch je nach Schulträger, je nach Schulhaus Unterschiede möglich sein sollen. Aktuell werden in der Arbeitsgruppe u.a. folgende Fragen diskutiert: Wie soll die Schuleingangsstufe (Zyklus 1) gestaltet werden? Welche Formen auf der Oberstufe sollen ermöglicht werden? Wie soll die Sonderpädagogik gestaltet werden? Soll die Beurteilung angepasst werden und falls ja, in welcher Form?

Ende Februar 2024 wird sich die Regierung an einem Workshop mit ersten Ergebnissen aus dem Projektausschuss des BLD befassen. Anfangs April 2024 werden die Ergebnisse aus der Regierung an einem Hearing, an welchem Vertreterinnen und Vertreter aller Anspruchsgruppen teilnehmen werden, breit diskutiert. Das weitere Vorgehen wird im Anschluss detailliert festgelegt und bestimmt wird auch die Nachfolge von Herrn Regierungspräsident Kölliker Einfluss auf dieses Grossprojekt nehmen. Die Arbeitsgruppe des KLV St. Gallen, aber auch der Vorstand und die Stufen- und Fachverbände werden selbstverständlich die weiteren Schritte im Rahmen der Revision eng begleiten und die Interessen der Lehrpersonen einbringen. Die dazu nötige Vernetzung mit dem BLD, der Regierung und auch dem Kantonsrat ist vorhanden und wird in den nächsten Monaten und Jahren entsprechend genutzt. Ziel des KLV St. Gallen ist und bleibt es, konstruktiv zu einem modernen, zukunftsgerichteten Volksschulgesetz beitragen zu können.

Aus- und Weiterbildung

Die Arbeitsgruppe Aus- und Weiterbildung beschäftigt sich mit allen Aspekten der Aus- und Weiterbildung (inkl. Fokus auf Mangel an Fachlehrpersonen TCG, TXG, Französisch…) und erarbeitet Lösungsvorschläge.

Lohn

Die AG Lohn setzt sich mit sämtlichen Aspekten, welche lohnwirksam sind, auseinander und erarbeitet mögliche kurz-, mittel- und langfristige Ideen zur Anpassung der Löhne der Lehrpersonen auf der Volksschule und der Berufsschule.

ständige Arbeitsgruppen

PICTS

Seit März 2022 vertritt die Kerngruppe PICTS im KLV St. Gallen die Interessen der pädagogischen ICT Supporter:innen der Volksschulen im Kanton St. Gallen.

Folgende Ziele und Aufträge werden verfolgt:

• Vernetzung aller PICTS durch regionale Gruppen aufbauen
  • Kommunikation zu allen PICTS und somit allen Schulträgern sichern
  • Vernetzung mit verschiedenen Ansprechpartnern im Bildungsbereich des Kantons St. Gallen sicherstellen
  • Mitarbeit an kantonalen Projekten
  • Empfehlungen für Anstellungsbedingungen, Aufgabenbereiche und Kompetenzen (Pflichtenheft) von PICTS erarbeiten
  • Weitere Dienstleistungsangebote aufbauen

Die Kerngruppe trifft sich jährlich zu 4-5 Sitzungen. Zudem wird einmal pro Jahr ein Austauschtreffen mit den regionalen Ansprechpersonen organisiert.

Weitere Informationen können dem Reglement der Expertengruppe PICTS entnommen werden.

Hast du ein Anliegen an die Kerngruppe?

Schreibe eine Nachricht an kerngruppe.pictsnoSpam@klv-sg.noSpamch