Eine gute Schule wird massgeblich durch zufriedene und gute Lehrpersonen gestaltet. Deshalb setzt sich der KLV, zusammen mit den Stufen- und Fachverbänden, für gute Arbeitsbedingungen der Lehrpersonen an den St. Galler Schulen ein. Es finden jährlich mindestens zwei Treffen des KLV-Vorstandes mit einer Vertretung aller Stufen- und Fachverbände statt. Daneben kommen je nach Bedarf weitere Treffen mit unterschiedlichen Konstellationen der Stufen- und Fachverbände hinzu.
KKgK - Kantonale Kindergartenkonferenz
KUK - Kantonale Unterstufenkonferenz
KMK - Kantonale Mittelstufenkonferenz
Sek1 SG - Sekundarstufe 1 St.Gallen
KSH - Konferenz der Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
Präsidentin:
Simone Zoller
simone.zoller @gmx. ch
LGSG - der Verband, der sich für die gestalterischen Fächer einsetzt!
Der LGSG – Lehrpersonen Gestaltung St. Gallen – vertritt als Fachverband die Gestaltungslehrkräfte des Kantons St. Gallen und hat das Ziel, den «Fachbereich Gestalten» nach aussen zu vertreten und Aktivitäten im gestalterisch-pädagogischen Bereich zu fördern.
Entstanden aus dem Zusammenschluss des KAHLV (Kantonaler Arbeits- und Hauswirtschaftslehrerinnen Verband) und dem DLG (Dachverband Lehrpersonen Gestalten) umfasst der Verband neu die Teilbereiche Textiles Gestalten, Technisches Gestalten und Bildnerisches Gestalten auf allen Schulstufen.
Als Vernehmlassungspartner des Bildungsdepartmentes (BLD) engagieren wir uns bildungspolitisch für die Stärkung des Gestaltungsunterrichtes. Auch arbeiten wir als Fachverband eng mit dem KLV St. Gallen zusammen, um für gute Schulstrukturen und Arbeitsbedingungen für uns Lehrpersonen einzustehen.
Neben dem bildungspolitischen Engagement ist uns die Vernetzung unter den Mitgliedern ein grosses Anliegen. Aufbauend auf den Strukturen der ehemaligen Netz- und Regionalgruppen des KAHLV arbeiten wir daran, die Gestaltungslehrpersonen in den Regionen in einen Austausch zu bringen.
Aus der Tradition des KAHLV sind viele unserer Mitglieder Fachlehrpersonen für Textiles Gestalten. Gerne möchten wir mehr Lehrpersonen aus dem Technischen und Bildnerischen Gestalten mit ins Boot holen!
Weitere Informationen und die Möglichkeit dich anzumelden, findest du auf unserer Webseite.
Kontakt für Rückfragen:
Melanie Berhalter (Präsidentin LGSG)
melanie.berhalter @lgsg. ch
zur Website: lgsg.ch
BCH SG - Verband der Berufsschullehrkräfte
KMLV - Kantonaler Musiklehrpersonen Verband
BSGL - Berufsverband St. Galler Logopädinnen und Logopäden
LEGASG - Verband St. Gallischer Legasthenietherapeutinnen und -therapeuten
PMSG - Psychomotorik Schweiz Sektion St. Gallen
Präsidentin:
Lisa Ehrat-Züger
lisaehrat @gmx. ch
Psychomotoriktherapie- eine ganzheitliche Entwicklungsoase
Mit dem virtuellen Raum ständig verbunden, rücken Bewegung und Sinneserfahrungen immer mehr in den Alltagshintergrund und verlieren unsere Aufmerksamkeit. Gleichzeitig schlägt die WHO wegen Fettleibigkeit Alarm, ein Drittel aller Schweizer Jugendlichen sind von psychischen Problemen betroffen und unsere Wartelisten für eine Psychomotoriktherapie sind randvoll. Auf die Frage, was er sich persönlich wünschen würde, wenn er König wäre, antwortete ein Zweitklässler: «Liebe und abnehmen!»
Was ist Psychomotorik?
Die Psychomotoriktherapie richtet sich an Kinder und Jugendliche, die motorische und/oder emotionale Probleme, Verhaltensaufälligkeiten oder Schwierigkeiten in ihren Beziehungen haben. Sie bezieht sich auf die enge Verbindung, die Wechselwirkung zwischen psychischen Prozessen und motorischen Fähigkeiten. Dabei steht die ganzheitliche Förderung von Wahrnehmung, Bewegung, Emotionalität und Handlung im Mittelpunkt. Psychomotorik fördert motorische, soziale und kognitive Fähigkeiten und stärkt das Selbstvertrauen. Die psychomotorische Förderung ist daher von entscheidender Bedeutung für eine umfassende Entwicklung. Im Wissen, wie fundamental wichtig das körperliche Erleben, die Berührung und das ‘In-Beziehung-sein’ für eine gesunde Entwicklung sind, beobachten wir
Psychomotoriktherapeut:innen, wie wir Menschen dem virtuellen Raum immer mehr Zeit widmen. Hinzu kommt, wie sich die Zeit verdichtet und das Tempo beschleunigt wird. Die Zeit, um inne zu halten, sinnliche Erfahrungen zu sammeln, geht häufig verloren.
Berührung ist die primärste Form von Beziehungsaufnahme und ist unerlässlich fürs Gedeihen. Berührung und Beziehung schaffen Vertrauen und können nur im Hier und Jetzt stattfinden. Töne und Bilder kann man simulieren. Beziehung muss gelebt, und kann nicht durch ein Handy oder Tablet ersetzt werden. Das Gleiche gilt für die
Bewegung. Für Entwicklung braucht es den ganzen Körper. Der Körper ist Grundlage unseres Selbsterlebens und Verstehens. Die kognitiven Fähigkeiten sind das Sahnehäubchen obendrauf. Wenn wir die physische und psychische Gesundheit unserer Kinder fördern und schützen wollen, ist es sinnvoll auch im Schulalltag mehr Zeit mit «lebendig in Bewegung» und «in Beziehung sein» zu verbringen. Denn das ist die Basis fürs Lernen und fürs Leben.
Die Psychomotoriktherapeutin, der Psychomotoriktherapeut steht in enger Zusammenarbeit mit der Schule, den Eltern und anderen Fachpersonen und bietet Abklärung/Diagnostik, Einzel- und Gruppentherapie, Beratung und Prävention an.
(www.psychomotorik-schweiz.ch)
Regula Tichy-Hartmann, dipl. Psychomotoriktherapeutin EDK