Positionspapiere

Positionspapier zum Einsatz von Klassenassistenzen

Das Arbeitsfeld von Klassenassistenzen hat sich in den letzten Jahren in den Schulen individuell und oft zufällig entwickelt. In seinem neuen Positionspapier fordert der KLV St. Gallen deshalb klare Rahmenbedingungen für deren Einsatz, um rechtzeitig Fehlentwicklungen zu verhindern. Klassenassistenzen sollen Lehrpersonen in ihrer täglichen Arbeit unterstützen und ihnen mehr Zeit für die qualifizierte Lernbegleitung von Schülerinnen und Schülern ermöglichen. Unterrichtseinsätze als Stellvertretungen oder als Springerinnen und Springer sowie anspruchsvolle Einzelbetreuungen für Kinder mit besonderem Förderbedarf gehören nicht zu den Aufgaben von Klassenassistenzen.

Bisher sind weder Anstellungsbedingungen noch Aufgaben von Klassenassistenzen kantonal geregelt. Der KLV St. Gallen fordert deshalb, dass der Bildungsrat Rahmenbedingungen in Form einer Weisung definiert. Zudem soll der Aufwand der Lehrperson für die Anleitung und Führung von Klassenassistenzen im Berufsauftrag integriert und angerechnet werden. Weiterbildungsangebote für Klassenassistenzen sind wichtig und sollten den Fokus im Bereich Betreuung und Soziales haben.

Ergänzende Fragen und Antworten im Positionspapier skizzieren das Grundverständnis des KLV St. Gallen zu Klassenassistenzen.