Update Covid-19

21.01.2021 – Covid-19 hat die Gesellschaft und auch die Schulen weiterhin im Griff. Kein Tag vergeht ohne neue Meldungen. Mit der Impfung ist zwar Licht am Ende des Tunnels sichtbar, die neuen Mutationen des Virus sind aber beunruhigend. Es steht ausser Frage, dass nach wie vor viele Anstrengungen nötig sind, um die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Swiss GraphoLearn Leselern-App

13.01.2021 – GraphoLearn Swiss German ist eine App, hinter der sich ein Lesetraining verbirgt....

Bei Bedarf mehr Sprachheilschulplätze

13.01.2021 – Die Regierung unterbreitet dem Kantonsrat eine Vorlage für eine Änderung des Volksschulgesetzes. Diese ermöglicht den Gemeinden, stillgelegte Plätze an den Sprachheilschulen bei Bedarf wieder aktivieren zu können. Die Vorlage erfüllt eine gutgeheissene Motion des Kantonsrates.

Cambridge English Online Spring Seminar 2021 + Goethe Deutsch Online Seminar 2021

11.01.2021 – Jedes Jahr organisiert die Swiss Exams einen grossen «Lehrer-Weiterbildungs-/Teacher Development» Anlass. Dieses Jahr findet der Event «Annual Cambridge English Spring Seminar» für Englischlehrer Online statt, vom 5.-6. März 2021. Organisiert wird ebenfalls ein Goethe online Seminar «Reden ist Handwerk» am 20. März 2021 für Deutschlehrer. Gerne laden sie auch im KLV St. Gallen die Englisch- und Deutsch-Lehrer*innen herzlich dazu ein.

Leitfaden LCH «Rechtliche Verantwortlichkeit von Lehrpersonen im Beruf»

05.01.2021 – Lehrpersonen haben im beruflichen Alltag eine umfassende Aufsichts- und Sorgfaltspflicht. Der neuste Leitfaden LCH «Rechtliche Verantwortlichkeit von Lehrpersonen im Beruf» beschreibt wichtige Bereiche, in denen Lehrpersonen haften können und konkretisiert diese mit gerichtlich beurteilten Einzelfällen aus der Rechtspraxis.

Zum neuen Jahr und zu den Änderungen Intensivweiterbildung

04.01.2021 – Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder des KLVPräsidium und Kantonalvorstand wünschen euch allen ein wunderbares neues Jahr mit ganz viel Glück, Zufriedenheit im privaten wie im schulischen Bereich und natürlich mit ganz viel Gesundheit.Nach wie vor bestimmt Covid-19 unseren Alltag und damit auch die Schule....

Interview mit Radio Top wegen Schnupperlehre

01.01.2021 – Wie wichtig ist die Schnupperlehre. Hier ein Link zum Artikel inklusive Radiobeitrag und Interview mit unserem Co-Präsidenten Patrick Keller:

Danke für eure Mitarbeit in diesem aussergewöhnlichen Jahr

21.12.2020 – Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des KLV....

Fernunterricht für Sekundarstufe II

19.12.2020 – Mittelschulen und Berufsfachschulen müssen für zwei Wochen nach den Weihnachtsferien Fernunterricht betreiben.

Reminder Ausschreibung Vorstand KLV St. Gallen

14.12.2020 – Wie ihr wisst, sind wir auf der Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern für den KLV-Kantonalvorstand ab August 2021. Bereits haben sich Kandidatinnen und Kandidaten bei uns gemeldet. Nach wie vor suchen wir aber Lehrpersonen, welche sich vorstellen könnten, dieses spannende und herausfordernde Amt auszuüben. Gefragt sind insbesondere Lehrerinnen und Lehrer aus den Regionen Sarganserland, Wil-Fürstenland, Toggenburg, Gossau, Rorschach und Werdenberg, welche im Kindergarten oder auf der Unterstufe oder als Fach-oder Förderlehrperson unterrichten. Fühlst du dich angesprochen? Dann melde dich unverbindlich - auch über die Festtage.

Seite 17 von 18.