AKTUELL

Lehrpersonenmangel

05.06.2023 – Der Lehrpersonenmangel ist nach wie vor ein grosses Thema, das von den Medien immer wieder aufgegriffen wird, wie zuletzt mit dem grossen Interview mit unserem Bildungschef. Fraglos steht die Volksschule vor grossen Herausforderungen und es sind jetzt die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen, damit die Volksschule langfristig keinen Schaden nimmt.

Neuer Mehrwertpartner vom KLV SG: Atzmännig

10.05.2023 – Ab sofort profitieren KLV SG-Mitglieder auch in der Freizeit im Atzmännig von einem attraktiven Angebot. Erfahre hier mehr dazu:

Abgesagt: Inputveranstaltung

08.05.2023 – Wir mussten uns leider dazu entscheiden, die Inputveranstaltung am Mittwoch 24.05.2023 abzusagen. Es haben sich zu wenig Mitglieder angemeldet, weshalb sich eine Durchführung nicht lohnt. Das Datum für die nächste Inputveranstaltung ist auf den Mittwoch 29.05.2024 fixiert. Nähere Angaben folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

KLV-Live-Chat zum Thema Berufsauftrag am 03.05.2023

24.04.2023 – Der Berufsauftrag stellt seit 2015 die Grundlage für die Anstellung von Lehrpersonen dar. Darin werden die zeitlichen Ressourcen entlang der vier Arbeitsfelder strukturiert. Ganz so einfach verständlich ist der Berufsauftrag allerdings nicht. In der rechtlichen Beratung des KLV SG löst er regelmässig Fragen aus: Was gehört in welche Arbeitsfelder? Wie kommen diese Prozentwerte zustande? Wieso habe ich mehrere Berufsaufträge? Welche Anpassungen sind bei Teilzeit-Anstellungen vorgesehen? Wann ist ein befristeter Auftrag sachgemäss?

Swissdidac: Save the Date

17.04.2023 – Vom 21. bis 23. November 2023 wird das BERNEXPO-Gelände zum wichtigsten Treffpunkt der Schweizer Bildungsbranche. Die Swissdidac & Worlddidac Bern ist die Vernetzung der Schweizer Bildungslandschaft und gilt durch das Bespielen von den richtigen und aktuellen bildungsrelevanten Themen als die einzige Bildungsplattform in der Schweiz.

«Artenvielfalt macht Schule» - für mehr Biodiversität an Schulen

17.04.2023 – Die Natur ist Inspiration für Gross und Klein. Der Unterricht im Freien eignet sich als idealer Lernort für Schüler:innen und ermöglicht das fachübergreifende Lernen mit allen Sinnen. Wenn also Kindergarten- und Schulklassen ihre Aussenräume gemeinsam naturnah umgestalten, bieten sie Tier- und Pflanzenarten nicht nur wertvolle Entfaltungs- und Rückzugsorte. Die Kinder erkunden und erforschen auf diese Art auch ihre natürliche Umwelt.

Medienmitteilung: Entlastungsmassnahmen für Lehrpersonen sind dringend!

06.04.2023 – Lehrpersonenmangel ist in aller Munde, erste Massnahmen dagegen sind eingeleitet. Vergessen werden aus Sicht des Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerverbands allerdings die Lehrpersonen, die täglich einen guten Job machen. Ihnen muss Sorge getragen werden mit Wertschätzung, zeitlicher Entlastung sowie dem vollen Teuerungsausgleich. Ansonsten werden weitere qualifizierte Lehrpersonen ihren Job aufgeben oder in andere Kantone abwandern.

Barbara Gysi in den Ständerat

29.03.2023 – Der KLV St. Gallen unterstützt auch im zweiten Wahlgang sein Mitglied Barbara Gysi und empfiehlt sie den KLV Mitgliedern zur Wahl in den Ständerat.

Was sind die Aufgaben der Lehrervertretung im Schulrat?

27.03.2023 – In den letzten Wochen führte der KLV SG an der Fachhochschule SG zwei Workshops für Lehrervertretungen durch. Diese nehmen an den Sitzungen des Schulrates teil und vertreten dort die Interessen der Lehrerschaft. Die 40 Teilnehmenden diskutierten rege ihre Erfahrungen und ihre Rolle in dieser Aufgabe.

NMG-Lehrpersonen gesucht

27.03.2023 – Der Lehrmittelverlag St. Gallen plant die Entwicklung eines neuen NMG-Lehrmittels für die Zyklen 2 & 3. Dafür suchen sie Lehrpersonen der beiden Zyklen, die bereit wären, an einem Workshop zur Ideenfindung und Bedarfsabklärung teilzunehmen.

Seite 5 von 18.