Barbara Gysi in den Ständerat

29.03.2023 – Der KLV St. Gallen unterstützt auch im zweiten Wahlgang sein Mitglied Barbara Gysi und empfiehlt sie den KLV Mitgliedern zur Wahl in den Ständerat.

Was sind die Aufgaben der Lehrervertretung im Schulrat?

27.03.2023 – In den letzten Wochen führte der KLV SG an der Fachhochschule SG zwei Workshops für Lehrervertretungen durch. Diese nehmen an den Sitzungen des Schulrates teil und vertreten dort die Interessen der Lehrerschaft. Die 40 Teilnehmenden diskutierten rege ihre Erfahrungen und ihre Rolle in dieser Aufgabe.

NMG-Lehrpersonen gesucht

27.03.2023 – Der Lehrmittelverlag St. Gallen plant die Entwicklung eines neuen NMG-Lehrmittels für die Zyklen 2 & 3. Dafür suchen sie Lehrpersonen der beiden Zyklen, die bereit wären, an einem Workshop zur Ideenfindung und Bedarfsabklärung teilzunehmen.

Bildungstag 18.03.2023

20.03.2023 – Patrick Keller, Präsident des KLV St. Gallen, war am Bildungstag 2023 zu einer Kurzansprache eingeladen. Es sei wichtig, beim jetzigen Lehrpersonenmangel nicht nur auf die Suche nach neuen Lehrpersonen zu fokussieren, sondern dem aktiven Lehrpersonal unter anderem mit Wertschätzung und offener Kommunikation Sorge zu tragen. Zudem seien gute Rahmenbedingungen zentral.

Aktive Ferienzeit am Sommercampus St.Gallen – wo weiterbilden Freude macht

17.03.2023 – Vom 10. - 21. Juli 2023 findet der 132. Sommercampus statt, den der Verein swch.ch – Schule und Weiterbildung Schweiz jährlich für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal organisiert. Mit der spannenden Mischung aus kultureller Vielfalt, aktiver Freizeitgestaltung und dem Angebot von rund 200 Kursen aus 8 Themensparten erwartet die Teilnehmenden eine erlebnisreiche Campuszeit.

LCH-Spendenaufruf: Hilfe für die Erdbebenopfer in Syrien und in der Türkei

14.03.2023 – Der Dachverband LCH will syrische und türkische Lehrpersonen unterstützen. Die Geschäftsleitung bittet darum die Mitglieder, aktiv zu werden. Die Spendenaktion läuft bis Ende April 2023.

Ressourcen für einen feinfühligen Umgang mit Trauma im Schulalltag

27.02.2023 – Es hat in der Schule schon immer traumatisierte Kinder gegeben, nur wurden ihre Wunden oft nicht als solche erkannt. Durch den Krieg in der Ukraine erhält der Umgang mit Trauma nun eine aktuelle Bedeutung.

Ein weiterer unverständlicher Entscheid des Kantonsrats

20.02.2023 – Nachdem der Kantonsrat es bereits im November nicht nötig hielt, dem Staatspersonal für 2022 den vollen Teuerungsausgleich zuzugestehen, scheint sich dieses Trauerspiel für nächstes Jahr zu wiederholen. Im Rahmen des Aufgaben- und Finanzplans, der in der Februarsession diskutiert wurde, hat der Rat den bereits eher bescheidenen Vorschlag der Regierung, für 2024 einen Teuerungsausgleich von 1.7% für das Staatspersonal einzuplanen, auf 1.4% gekürzt.

Wahlempfehlung des KLV St. Gallen

20.02.2023 – Der KLV St. Gallen empfiehlt unser Mitglied Barbara Gysi zur Wahl in den Ständerat. Barbara Gysi setzt sich seit Jahren für gute Rahmenbedingungen des Staatspersonals ein, auch der Bildungsbereich ist ihr ein starkes Anliegen, Gründe genug für den KLV St. Gallen, sie zur Wahl zu empfehlen.

Mehrwert für KLV Mitglieder: Solidaritätsfond

20.02.2023 – Wir haben einen weiteren Mehrwert für unsere Mitglieder online gestellt. Falls in speziellen Situationen finanzielle Hilfeleistung gemacht werden muss, könnt ihr euch bei uns melden.

Seite 6 von 18.