AKTUELL

KLV SG Delegiertenversammlung

16.11.2021 – Einige Impressionen zu unserer Delegiertenversammlung am 30.10.2021:

Swissdidac, 22.11. - 24.11.2021

08.11.2021 – An der Swissdidac Bern bietet der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) vor Ort und digital ein abwechslungsreiches Programm. Verschiedene Bücher aus dem Verlag LCH werden vorgestellt und Fachvorträge liefern Informationen zur Haftpflicht von Lehrpersonen oder zur Digitalisierung in der Bildung.

Sparmassnahmen

01.10.2021 – Heute hat die Regierung ihre Vorschläge unterbreitet, wie der Sparauftrag des Kantonsrats umgesetzt werden könnte. Der KLV St. Gallen ist zwiegespalten.

Aktuelles aus dem KLV St. Gallen

27.09.2021 – Ein kurzes, aber intensives Quartal neigt sich bereits wieder dem Ende zu. Zeit, kurz zurück, aber auch schon vorauszuschauen.

KLV-Frühstück mit Kantonsratsmitgliedern

20.09.2021 – Am Montagmorgen, 20. September, durfte der KLV-Vorstand rund 20 Mitglieder des Kantonsrats zu einem Frühstück begrüssen.

Mehrwert vom KLV: Achtsamkeit im Schulunterricht

13.09.2021 – Stress hat leider auch die Schulzimmer erreicht – sowohl bei den Kindern wie auch bei den Lehrpersonen und Eltern.Achtsamkeit – ein achtsamer Umgang mit den eigenen Gefühlen und Gedanken ist ein wirkungsvolles Instrument, das Reaktionsmuster bewusst werden lässt und Wege einübt, immer wieder in die innere Mitte und Ruhe zu kommen.Das BINJA-Achtsamkeitstraining enthält verschiedene Angebote, die es Ihnen leicht macht, Achtsamkeitsrituale in den Schulalltag einzubauen.

Erneute Maskenpflicht an Schulen

10.09.2021 – die Stellungnahme des KLV:Der KLV St. Gallen unterstützt alle Massnahmen, welche dazu beitragen, die Schulen offen zu halten und die Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich zu schützen. Aufgrund der aktuellen Lage mit vielen Klassen, welche sich in Quarantäne befinden, begrüsst der KLV Vorstand die erneute Maskenpflicht, womit besser verhindert werden kann, dass ganze Klassen in Quarantäne gehen müssen. Ebenso ist es sinnvoll, diese Massnahme auf Ende der zweiten Woche nach den Herbstferien zu befristen und dann eine neue Lagebeurteilung vorzunehmen. Insbesondere im Zyklus 1 (Kindergarten und Unterstufe) sollte es das Ziel sein, die Maskenpflicht für Lehrpersonen sofort wieder aufzuheben, wenn die Lage dies zulässt.

Zurich sichert Sie umfassend ab

30.08.2021 – Zurich bietet zwei neue Cyberversicherungen an:

Wettbewerb der Visana

30.08.2021 – In wenigen Wochen erhalten Sie die Policen für 2022 – entweder via Online-Kundenportal oder klassisch mit der Post. Erfreulicherweise führt die Pandemie bei Visana zu keinem zusätzlichen Prämienanstieg. Zudem wurden die Dienstleistungen und digitalen Services weiter ausgebaut.

Tour d’horizon – Gute Schulpraxis unterwegs

23.08.2021 – Feierabendveranstaltung am 8. September 2021 in St. Gallen organisiert von der profilQ

Seite 13 von 18.