Parlamentarierfrühstück

19.09.2023 – Wir sind interessiert den Kontakt zu den Mitgliedern des Kantonsrates zu pflegen. Deshalb haben wir alle Kantonsräte am Montag, 18. September 2023 zu einem kleinen Frühstück eingeladen.

Bildungstag 09.09.2023

11.09.2023 – Einige Impressionen vom Bildungstag

LCH - Bildungstag am 01.09.2023

04.09.2023 – Der Schweizer Bildungstag befasste sich kurz vor den eidgenössischen Wahlen mit politischer Bildung: Welche Demokratiekompetenzen sollen Schulen vermitteln? Darüber diskutierten Fachpersonen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Bildungspolitik und aus den Verbänden. Der LCH will, dass politische Bildung an Schulen fächerübergreifend verankert und umgesetzt wird.

Schweiz Aktuell vom 30.08.2023

31.08.2023 – Patrick Keller im Interview mit Schweiz Aktuell

Zurich: Angebot einholen und an Verlosung teilnehmen

21.08.2023 – Reiselust und von Sonderkonditionen profitieren? Dann sofort mitmachen!

Medienmitteilung: Aufwand bei Lehrpersonen für Unterstützung und Zusammenarbeit nimmt zu

17.08.2023 – Im Auftrag des Bildungsrates wurde im Schuljahr 2022/23 der Berufsauftrag der Lehrpersonen evaluiert. Insgesamt hat sich dieser bewährt, die Zeit ist aber reif für weitere Optimierungen. Der Kantonale Lehrerinnen- und Lehrerverband KLV St. Gallen fordert für Lehrpersonen sowie Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen mehr Ressourcen für Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern. Zudem sollen Lehrpersonen mit Teilzeitpensen in Klassenlagern bessergestellt werden.

Zum neuen Schuljahr

14.08.2023 – Das neue Schuljahr steht vor der Tür. Der KLV-Vorstand wünscht allen Mitgliedern zum neuen Schuljahr viel Freude und Erfolg, spannende, tolle Begegnungen und Erlebnisse im Team und mit den Schülerinnen und Schülern sowie eine von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit mit den Eltern, Schulleitungen und Schulbehörden.

Sommer

03.07.2023 – Der KLV St. Gallen wünscht dir einen guten Abschluss im laufenden Schuljahr, eine wunderbare, unterrichtsfreie Zeit und erholsame Sommerferien.

Welche Schule will die Schweiz?

26.06.2023 – Das psychische Wohlbefinden der Kinder hat für viele Menschen im Land einen hohen Stellenwert: Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Sotomo im Auftrag der Stiftung Mercator Schweiz. Eine Mehrheit der Eltern würde ausserdem von der Schule gern mehr einbezogen.

Brandverhütung mit Fuego – fixfertige Onlinelektionen

19.06.2023 – Feuer fasziniert – vor allem Kinder und Jugendliche. Mit dem Maskottchen «Fuego» lernen sie die Gefahren im Umgang mit Feuer richtig einzuschätzen und so Brände zu verhindern. Die auf Primarschulklassen ausgerichtete Präventionskampagne der Gebäudeversicherung St.Gallen setzt seit einigen Jahren auf direkt nutzbare Unterrichtslektionen für Schüler und Schülerinnen der ersten bis sechsten Klasse.

Seite 4 von 18.